Wir über uns

Die PaderMahlZeit hat es sich zum Ziel gesetzt Menschen in Paderborn eine kostenlose Mahlzeit anzubieten.

Das Team der PaderMahlzeit

Wir sind ausnahmslos Ehrenamtliche aus allen Bereichen des Lebens. Alter, Berufstätigkeit oder Gruppenzugehörigkeit spielen keine Rolle.

Uns prägt das Interesse daran, sich für die Aufgaben des Vereins zu engagieren und mit anderen Menschen in Kontakt und Austausch zu kommen.

Als Ehrenamtler bei uns kann man sich seinen Einsatz einteilen. Wichtig ist uns vor allem die Freude an der Arbeit.

Unsere Gäste

Auch hier ist das Spektrum weit gefächert, von Studierenden, über junge Familien, Aufstocker, Wohnungslose bis hin zur Rentnerin treffen sich in der PaderMahlzeit Hungrige um miteinander zu essen und sich auszutauschen.

Arbeiten bei der PaderMahlzeit

Manche denken bei den Bildern aus dem Gasthaus an Kantine und das ist auch nicht ganz falsch. Jeder bekommt sein Essen an der Ausgabe, isst im Gastraum und stellt sein benutztes Geschirr am Ende in der Nähe des Ausgangs ab, aber es ist soviel mehr als das. Die bunt gefächerte Belegschaft kümmert sich nicht nur darum, dass unsere Gäste satt werden und alles hygienisch ist. Im Gegenteil, gegessen wird in einem ansprechend dekorierten Gastraum. Man findet Bilder von wechselnden Künstlern an den Wänden, ob das Nachwuchskünstler aus Paderborner Schulen, sind oder etablierte Künstler, eines ist allem gemein. Es entsteht eine angenehme Athmosphäre in der man auch nach dem Essen noch sitzen bleibt und sich mit seinem Sitznachbarn unterhält.

Besonders spürbar ist das Miteinander an den Sonntagen. An Sonntagen wird bei verlängerten Öffnungszeiten ein reichhaltiges Frühstück und ein kleiner Mittagsimbiss angeboten. Bei Öffnungszeiten von 10:30 – 14:00 bleibt auch noch Zeit zum klönen.

Historie

Gerne und mit Stolz erzählen wir uns von den ersten Anfängen der PaderMahlzeit, als die PaderMahlzeit auf dem Domplatz mit Foodtruck und selbst gemachtem Essen aus der durch Corona verwaisten Großküche das Laufen lernte.

Schnell war klar, dass der junge Verein, seine Ehrenamtlichen und Gäste ein Dach über den Kopf brauchten und so wurde die ehemalige Gaststätte Pflaumbaum zum Gasthaus PaderMahlzeit. Das Renovieren in der Heiersstraße 18 erfolgte genauso im Team wie der Betrieb, der Nachmittags anfänglich über die Fensterausgabe erfolgte.

Im Nu hatten sich 3 feste Essenszeiten etabliert, die in den Räumlichkeiten der PaderMahlzeit ausgegeben wurden.

Der Vorstand stellt sich vor

Winfried Nölkensmeier, 1. Vorsitzender – Spenden und Sponsoring

Andreas Weber, stellv. Vorsitzender – Koordinator für Fragen ums Gasthaus / Versorgung

Walburga Krauss, Kassiererin – Finanzen / Steuern / Zuwendungsbescheinigungen

Maria Hermelingmeier – Personalangelegenheiten

Anfragen zur Mitwirkung, allgemeine Anfragen oder Info´s unter +49 171 3196003 oder info@hoch-stift.org.