18.03.2023

Gemeinsam kreativ im Gasthaus

Der Paderborner Künstler Manfred Webel hat im Gasthaus eine Ausstellung eröffnet und die Besucher zum Mitmachen eingeladen.

Unser täglich Brot kann und sollte mehr sein als Lebensmittel und Mahlzeiten, die das Gasthaus an der Heierstr. 18 seit einigen Jahren bereits Menschen mit Bedarf anbietet. Neuerdings ist dort auch Kunst zu sehen.

Auf Initiative von Monsignore Joachim Göbel, Dompropst im Erzbistum Paderborn und in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Paderborn wurde nun am Mittwoch eine erste Ausstellung eröffnet.

Gezeigt werden Arbeiten des Paderborner Künstlers Manfred Webel, die bei einem winterlichen Atelieraufenthalt im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer entstanden sind. Er selbst sagt: „Bei diesen rasch hingeworfenen Blättern habe ich mich von der enormen Vielfalt der Lebensformen im Wattenmeer inspirieren lassen.“

Am Nachmittag der Ausstellungseröffnung war der Künstler selbst anwesend und hatte auch Modelle seiner, im Original mehrere Meter messenden Bewegungsskulpturen mitgebracht. Die Bilder und Modelle vor Augen lud er alle Gäste ein, mit ihm zu zeichnen.

Der große Erfolg dieses Kunstprojektes soll als Startschuss gelten für weitere Ausstellungen im Gasthaus und für das Angebot, in Zukunft immer mal wieder Künstlerinnen und Künstler dazu einzuladen gemeinsam kreativ zu werden.